Erster tokenisierter Regierungsbond auf Base-Netzwerk von Backed Finance gestartet
Backed Finance, ein Blockchain-Protokoll mit Sitz in der Schweiz, hat den ersten tokenisierten Regierungsbond auf dem Base-Netzwerk eingeführt. Dieses Finanzprodukt, das aus dem iShares-Anleihe-Exchange-Traded Fund (ETF) UCITS von BlackRock stammt, wird durch das Kürzelsymbol blB01 identifiziert. Es handelt sich um einen tokenisierten kurzfristigen US-Schatzbond-ETF, der es Anlegern ermöglicht, den Wert des zugrunde liegenden Vermögenswerts zu verfolgen, ohne direkt in ihn investieren zu müssen.
Backed Finance und seine Mission
Backed Finance hat erklärt, dass seine Hauptmission darin besteht, real-world assets (RWAs) zu schaffen, die mit der Blockchain-Technologie interoperabel und komponierbar sind. Das Protokoll operiert auf der Swiss Distributed Ledger Technology (DLT) Act, was es ermöglicht, sogenannte Backed-issued Tokens (bTokens) zu erstellen, die den Wert verschiedener Vermögenswerte wie Treasury-ETFs, Unternehmensanleihen-ETFs und Aktien verfolgen.
Beeindruckend ist, dass diese tokenisierten Vermögenswerte ohne Einschränkung von einer Geldbörse auf eine andere übertragen werden können. Auf diese Weise haben Investoren eine digitale Repräsentation ihres RWAs, ohne dass sie physisch damit umgehen müssen.
Wachsendes Interesse an ETFs im Bereich Blockchain und Krypto
Dieser Meilenstein von Backed Finance reflektiert das wachsende Interesse an Blockchain und Krypto, das dazu geführt hat, dass viele Unternehmen ETFs einführen möchten, um einige der wichtigsten Kryptowährungen nachzuverfolgen. Ein Beispiel dafür ist der VanEck Ethereum Strategy Fund (EFUT), der von der US Securities and Exchange Commission (SEC) genehmigt wurde und am 3. Oktober mit dem Handel begann. Auch Bitwise, ein Unternehmen für Vermögensverwaltung, erhielt die Zustimmung der Aufsichtsbehörde, seine Ethereum-Futures-Kontrakte einzuführen.
Nicht für US-Anleger
Obwohl die USA ein vielversprechender Markt für blockchainbasierte Investitionen sind, gab es bisher wenig klare regulatorische Leitlinien für die aufstrebende Branche. Im Gegensatz dazu haben regulatorische Behörden wie die SEC eine entschlossenere Haltung eingenommen, was dazu geführt hat, dass zahlreiche Krypto-bezogene Unternehmen und Möglichkeiten sich ins Ausland verlagert haben.
Diese Haltung hat auch den Kryptowährungsraum stark beeinflusst, wie die explizite Erklärung von Backed Finance verdeutlicht, dass ihr RWA-Angebot für US-Bürger nicht verfügbar ist. Das Backed Finance-Team erklärt, dass die tokenisierten Finanzanlagen nicht gemäß dem US Securities Act von 1933 oder einer anderen US-amerikanischen Aufsichtsbehörde registriert werden sollen.
Diese überraschende Entscheidung ist bemerkenswert, da das RWA-Initiative des Protokolls auf dem Base-Netzwerk basiert, einer Layer-2-Blockchain-Lösung, die von der US-amerikanischen Kryptobörse Coinbase betrieben wird. Laut Giorgio Giuliani, dem Head of Product von Backed Finance, hat die Entscheidung für das Base-Netzwerk vor allem mit dessen Entwicklerfreundlichkeit und den im Vergleich zum Ethereum-Netzwerk kostengünstigeren Gasgebühren zu tun.