Microsofts Kauf von Activision und die Auswirkungen auf das Metaverse
Microsofts offizieller Kauf des Videospiel-Publishers Activision wirft weitere Fragen auf, wie Kryptowährungen und das Metaverse sowohl die Produkte als auch die Geschäftstätigkeit beider Unternehmen beeinflussen werden.
Als die Übernahme im Januar 2022 angekündigt wurde, behauptete Microsoft, dass sie das Wachstum des Gaming-Geschäfts von Microsoft beschleunigen und „Bausteine für das Metaverse“ liefern würde. Ein paar Absätze später behauptete das Unternehmen, dass „Gaming […] eine Schlüsselrolle in der Entwicklung von Metaverse-Plattformen spielen wird.“
Doch seitdem hat sich viel verändert: Als der Zusammenschluss am 13. Oktober abgeschlossen wurde, wurde das Metaverse in einer Erklärung von Microsoft Gaming zu dem Thema nicht erwähnt. Tatsächlich äußerte Microsoft Gaming CEO Phil Spencer in einem Interview mit Bloomberg im August Skepsis gegenüber dem gesamten Konzept.
„Meine Meinung zum Metaverse ist, dass Gamer seit 30 Jahren im Metaverse sind“, sagte er damals. „Wenn du Spiele spielst, wenn du ein World of Warcraft-Spiel spielst, spielst du in Roblox, du spielst in einem Rennspiel, in dem alle in einer gemeinsamen Welt sind.“
Später wurde er zitiert, dass er das Metaverse als „schlecht gebautes Videospiel“ bezeichnete und darauf bestand, dass Videospiele Spieler seit Jahren in 3D-Räume versetzt haben. „Eine Metaverse zu bauen, das wie ein Besprechungsraum aussieht, finde ich nicht den Ort, an dem ich die meiste Zeit verbringen möchte“, fügte er hinzu.
Microsofts Pläne für das Metaverse
Tatsächlich könnte das genau das sein, was Microsoft mit seinem Metaverse im Sinn hatte. In einem Interview mit der Financial Times im Februar 2022 listete Microsoft CEO Satya Nadella „Meetings und Gaming“ als eine einzige Anwendung des Metaverse auf, auf die sie sich konzentrierten.
Die Metaverse-Plattform von Microsoft, Mesh, hat bereits in diesem Monat mit Vorschauen begonnen und umfasst Elemente sowohl für die Unternehmenskommunikation als auch für Spiele. Es heißt:
„Integrierte interaktive Spiele für Team-Bindung in immersiven Räumen spielen. Um loszulegen, können Sie einige zugewiesene Bereiche sehen, wo Sie Marshmallows rösten, Beanbags werfen, lustige Eisbrecherfragen beantworten und mehr.“
Obwohl die Rolle des Metaverse bei Microsoft fraglich ist, deuteten geleakte interne Dokumente des Unternehmens letzten Monat darauf hin, dass das Unternehmen möglicherweise vorhat, Kryptowährungs-Wallets in sein Xbox-Gerät zu integrieren, obwohl keine konkreten Details zum Integrationsplan genannt wurden.
Obwohl CEO Spencer den Leak herunterspielte, bestritt er nicht den Inhalt. „Es ist schwierig, die Arbeit unseres Teams auf diese Weise geteilt zu sehen, weil sich so viel verändert hat“, sagte er damals auf Twitter. „Wir werden die echten Pläne teilen, wenn sie bereit sind.“