Elektroautos sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kosteneffizienter als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Laut einer aktuellen Studie von Verivox, die von den Zeitungen der Funke-Mediengruppe veröffentlicht wurde, haben Besitzer von Elektroautos in den ersten sechs Monaten dieses Jahres signifikant weniger für die Fortbewegung mit ihren Fahrzeugen ausgegeben.
Die durchschnittlichen Kraftstoffkosten für Elektroautos waren im Vergleich zu Benzinern um 48 Prozent niedriger und im Vergleich zu Dieselfahrzeugen um 40 Prozent. Insbesondere für Fahrer, die ihre Elektroautos zu Hause aufladen, ergaben sich bei einer Fahrleistung von 12.000 Kilometern Einsparungen von fast 800 Euro.
Allerdings fällt die Ersparnis für E-Auto-Fahrer, die auf öffentliche Ladepunkte angewiesen sind, aufgrund der teureren Strompreise geringer aus. Dennoch zeigt diese Studie deutlich, dass Elektroautos nicht nur im Hinblick auf den Umweltschutz eine sinnvolle Wahl sind, sondern auch im Bereich der Betriebskosten einen klaren Vorteil bieten. Die Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Mobilität wird durch diese Erkenntnisse weiter vorangetrieben. – NAG