Wirtschaft

Verkehrskollaps droht: Hanauer Hauptbahnhofbrücke gesperrt und Umleitungen in Kraft

Stadt Hanau plant Brückenabriss am Hauptbahnhof

Die Stadt Hanau plant den Abriss und den jahrelangen Neubau der Brücke am Hauptbahnhof. Diese Maßnahme ist Teil des größten Infrastruktur-Bauprojekts der Stadt, da neue Gleise am Hauptbahnhof verlegt werden sollen.

Umfangreiche Verkehrsbeeinträchtigungen

Die Vollsperrung der Brücke am Hanauer Hauptbahnhof tritt mit Beginn der Sommerferien in Kraft. Dies bedeutet, dass sämtlicher Verkehr umgeleitet wird, was auch den Nahverkehr betrifft. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich auf längere Fahrtwege einstellen.

Um den Bürgern einen Einblick in das zukünftige Aussehen der Brücke zu geben, können sie sich Vorher-Nachher-Bilder aus allen vier Himmelsrichtungen anschauen.

Bauarbeiten im Dezember

Die Vorbereitungen für den Brückenabriss laufen bereits seit Monaten. Im März wurde eine Behelfsbrücke installiert, um die bevorstehenden Bauarbeiten zu unterstützen. Der eigentliche Abriss ist für Dezember geplant.

Dreijährige Sperrung und Umleitungen

Nach dem Abriss der alten Brücke wird der Neubau voraussichtlich fast drei Jahre in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit werden die Sperrung und die Umleitungen aufrechterhalten. Auch die Buslinien sind von den Änderungen betroffen und wurden bereits umgeleitet.

Diese Maßnahme ist Teil eines größeren Bauprojekts in ganz Hessen, da auch an anderen Bahnstrecken Bau- und Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Reisende sollten sich auf mögliche Behinderungen und Änderungen einstellen, insbesondere während der Sommerferien.

Nähere Informationen zu den Baustellen und den geplanten Maßnahmen sind auf der Website von hessenschau.de verfügbar.

Quelle: hessenschau.de, mit Informationen von Heiko Schneider (hr)

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"