Krypto News

Navy Federal Credit Union zahlt 1,7 Millionen Dollar an Kunden nach umstrittener Ablehnung von Betrugsansprüchen über einen Zeitraum von drei Jahren.

Navy Federal Credit Union, ein US-Kreditinstitut, hat sich verpflichtet, 1,7 Millionen US-Dollar an aktuelle und frühere Kunden zu zahlen, die Geld durch Betrug verloren haben, aber keine Rückerstattung erhalten haben. Dies erfolgt im Rahmen eines Vergleichs zur Beilegung einer Klage, die ursprünglich im Oktober 2023 eingereicht wurde.

Laut dem Portal des Vergleichsadministrators, erhalten die Mitglieder der Vergleichsgruppe eine anteilige Auszahlung als Entschädigung für die abgelehnten Ansprüche. Darüber hinaus werden die Klassenvertreter jeweils eine „Serviceprämie“ in Höhe von 5.000 US-Dollar erhalten. Anspruchsberechtigt sind Kunden von Navy Federal Credit Union, die zwischen dem 10. Oktober 2022 und dem 20. August 2023 einen Anspruch auf nicht autorisierte oder betrügerische Transaktionen eingereicht haben, die abgelehnt wurden. Die Ansprüche müssen bis zum 18. Dezember eingereicht werden. Die endgültige Genehmigungsanhörung ist für den 4. Februar 2026 angesetzt.

Die Klage warf Navy Federal Credit Union vor, Ansprüche auf unbefugte Überweisungen unsachgemäß abzulehnen, ohne den betroffenen Kunden ausreichende schriftliche Erklärungen für die negativen Antworten zu geben. Der Klage zufolge hat NFCU die Nachweispflicht für Betrug auf seine Kunden übertragen. Es wird behauptet, dass „NFCU Betrugsansprüche, die einseitig als ’nicht unterstützt‘ oder als ‚kein Fehler‘ eingestuft werden, ohne substanzielle Erklärung ablehnt, wie oder warum es seiner Pflicht nachgekommen sein soll, nachzuweisen, dass die umstrittenen Gebühren autorisiert waren.“

Ein solcher Ansatz kreiert ein Verhältnis, in dem NFCU immer gewinnt, was genau dem System widerspricht, das das Bundesrecht verhindern sollte. Obwohl Navy Federal Credit Union dem Vergleich zugestimmt hat, bestreitet das Institut, gegen das Gesetz verstoßen oder sich eines Fehlverhaltens schuldig gemacht zu haben.

Häufig gestellte Fragen:

Wie kann ich einen Anspruch einreichen?
Ansprüche müssen bis zum 18. Dezember eingereicht werden. Es wird empfohlen, das Portal des Vergleichsadministrators zu besuchen, um weitere Informationen zu erhalten.

Wann findet die endgültige Genehmigungsanhörung statt?
Die endgültige Genehmigungsanhörung ist für den 4. Februar 2026 angesetzt.

Wer ist berechtigt, an dem Vergleich teilzunehmen?
Kunden von Navy Federal Credit Union, die zwischen dem 10. Oktober 2022 und dem 20. August 2023 einen Anspruch auf nicht autorisierte oder betrügerische Transaktionen eingereicht haben, die abgelehnt wurden, sind berechtigt.

Wie viel Geld werde ich im Rahmen des Vergleichs erhalten?
Die Mitglieder der Vergleichsgruppe werden eine anteilige Auszahlung als Entschädigung erhalten, deren genaue Höhe von der Anzahl der eingereichten Ansprüche abhängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"