Ronaldinho verzichtet auf Anhörung zu Krypto-Pyramiden
Ronaldinho, eine Ikone des brasilianischen Fußballs, ist nicht zu einer parlamentarischen Anhörung über Krypto-Pyramiden erschienen. Wenn er sich weigert, an einer weiteren Anhörung später in diesem Monat teilzunehmen, könnte ihm eine Gefängnisstrafe drohen. Die brasilianische Chamber of Deputies’ Financial Pyramids Committee hatte den ehemaligen Star des FC Barcelona und der brasilianischen Nationalmannschaft für Donnerstag, den 24. August, vorgeladen. Doch Ronaldinho erschien nicht zur Anhörung und erzürnte die Abgeordneten, die ihm eine Vorladung ausschrieben. Der Präsident des Ausschusses, der Abgeordnete Aureo Ribeiro, erklärte, dass er vor Gericht eine Sondergenehmigung beantragen würde, sollte Ronaldinho erneut nicht zur Anhörung erscheinen. Diese Genehmigung würde es der Polizei ermöglichen, den ehemaligen Fußballstar gewaltsam in die Kammer zu bringen.
Die Abgeordneten wollen Ronaldinho zu seiner angeblichen Verwicklung in die Unternehmen 18kRonaldinho und LBLV befragen. Insbesondere möchten sie genau wissen, welche Verbindung der ehemalige brasilianische Nationalspieler zu 18kRonaldinho hat. Sie glauben, dass das Unternehmen Investoren dazu verleitet hat, eine angebliche Betrugsplattform zu nutzen. Die Plattformbetreiber luden Kryptoinhaber ein, mindestens 30 Dollar in Kryptowährungen zu investieren und versprachen ihnen tägliche Gewinne von 2% oder mehr auf ihre Einsätze.
Die Abgeordneten vermuten, dass das Unternehmen ursprünglich ein „Uhren- und Schmuckhändler“ war und dass Ronaldinhos Rolle „botschafterhaft“ gewesen sein könnte. Sie möchten jedoch wissen, ob der Fußballstar dem Unternehmen die Erlaubnis gegeben hat, seinen Namen und sein Bild in Werbematerialien zu verwenden.
Während Ronaldinho nicht zur Anhörung erschien, war sein Bruder Roberto de Assis Moreira anwesend und sprach angeblich „ein wenig“ mit den Abgeordneten über die beiden Unternehmen. Ronaldinhos Bruder erklärte den Abgeordneten, dass Ronaldinho bei den Ermittlungen zu den beiden Unternehmen mitgewirkt habe und bereits Aufklärungen an das Public Ministry geleistet habe. Den Abgeordneten schien dies jedoch nicht zu genügen, sie bestanden darauf, dass Ronaldinho persönlich an einer Ausschusssitzung teilnehmen und eine „Erklärung“ abgeben solle.
Die Abgeordneten wurden durch eine Beschwerde von enttäuschten Anlegern auf das Unternehmen 18kRonaldinho aufmerksam. Die Anleger haben eine Zivilklage gegen das Unternehmen eingereicht und behaupten, dass sie gemeinsam umgerechnet 61 Millionen Dollar verloren haben. Ronaldinhos Anwälte argumentieren, dass der Ex-Fußballer selbst ein „Opfer“ ist und dass er dem Unternehmen niemals die Erlaubnis gegeben habe, seinen Namen oder sein Bild zu verwenden.
Im vergangenen Jahr hat Ronaldinho eine Krypto-Asset namens RON in Zusammenarbeit mit der Kryptofirma P00LS eingeführt. Brasilianische Fußballer haben in den letzten Jahren gemischte Ergebnisse erzielt, wenn sie sich mit Krypto beschäftigt haben. Im letzten Jahr haben mehrere unbekannte Profis angeblich Geld und Münzen in einer 769 Millionen Dollar schweren „Krypto-Pyramide“ investiert. Und Anfang dieses Jahres haben zwei Profis rechtliche Schritte eingeleitet, nachdem sie angeblich auf Empfehlung eines von einem dritten Spieler geführten Unternehmens in einen angeblichen „Kryptobetrug“ investiert hatten.
Häufig gestellte Fragen
Warum wurde Ronaldinho zu einer Anhörung über Krypto-Pyramiden vorgeladen?
Ronaldinho wurde von der brasilianischen Chamber of Deputies’ Financial Pyramids Committee vorgeladen, um über seine angebliche Verwicklung in die Unternehmen 18kRonaldinho und LBLV Auskunft zu geben. Die Abgeordneten wollen insbesondere wissen, welche Verbindung Ronaldinho zu 18kRonaldinho hat und ob er dem Unternehmen erlaubt hat, seinen Namen und sein Bild in Werbematerialien zu verwenden.
Was könnte Ronaldinho passieren, wenn er weiterhin die Anhörungen verweigert?
Wenn Ronaldinho weiterhin die Anhörungen verweigert, könnte ihm eine Gefängnisstrafe drohen. Der Präsident des Ausschusses, Aureo Ribeiro, hat angekündigt, dass er vor Gericht eine Sondergenehmigung beantragen würde, um Ronaldinho gewaltsam in die Kammer zu bringen, sollte er erneut nicht zur Anhörung erscheinen.
Welche Rolle spielt Ronaldinhos Bruder in der Angelegenheit?
Ronaldinhos Bruder, Roberto de Assis Moreira, hat an der Anhörung teilgenommen und mit den Abgeordneten über die beiden Unternehmen gesprochen. Er hat erklärt, dass Ronaldinho bei den Ermittlungen kooperiert und Aufklärungen geleistet hat. Die Abgeordneten haben jedoch darauf bestanden, dass Ronaldinho persönlich an einer Ausschusssitzung teilnimmt und eine Erklärung abgibt.
Welche Klage haben enttäuschte Anleger gegen 18kRonaldinho eingereicht?
Enttäuschte Anleger haben eine Zivilklage gegen das Unternehmen 18kRonaldinho eingereicht. Sie behaupten, dass sie gemeinsam umgerechnet 61 Millionen Dollar verloren haben. Ronaldinhos Anwälte argumentieren jedoch, dass der Ex-Fußballer selbst ein „Opfer“ ist und niemals seine Zustimmung zur Verwendung seines Namens oder Bildes gegeben hat.