Arrest von Su Zhu, Gründer des insolventen Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital
Am Freitag wurde Su Zhu, der Gründer des insolventen Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital, am Flughafen Changi in Singapur festgenommen, als er versuchte, zu fliehen. Dies geht aus Berichten hervor. Die Verhaftung erfolgte, nachdem ein Haftbefehl gegen ihn und seinen Geschäftspartner Kyle Davies erlassen worden war, so eine Mitteilung des Liquidators des Fonds, Teneo.
Laut der Mitteilung wurde Zhu „am Changi Airport festgenommen, als er versuchte, Singapur zu verlassen, nachdem gegen ihn ein Haftbefehl von den singapurischen Gerichten erlassen wurde.“ Zhu und Davies wurden durch einen Haftbefehl zu vier Monaten Gefängnis wegen Missachtung des Gerichts verurteilt. Den früheren leitenden Angestellten von Three Arrows wurden Vorladungen zugestellt, um bei den Ermittlungen und Aktivitäten von Teneo, die zur Zerschlagung des Fonds geführt haben, mitzuwirken.
Obwohl Zhu und Davies in den sozialen Medien nach dem Zusammenbruch des Fonds aktiv waren, sind sie weiterhin vor den Liquidatoren des Unternehmens und den Behörden auf der Flucht. Beiden Männern wurde außerdem von der Monetary Authority of Singapore untersagt, neun Jahre lang regulierte Investitionen anzubieten.
Was nun?
Für Zhu bedeuten seine jüngsten Verhaftungen, dass er die ihm auferlegte viermonatige Gefängnisstrafe verbüßen muss. Laut der Mitteilung von Teneo wird das Unternehmen ihn während seiner Haft dazu bringen, alle möglichen Vermögenswerte zurückzugewinnen, entweder frühere Eigentum von 3AC oder Vermögenswerte, die durch den Verkauf von Benutzervermögen erlangt wurden.
Darüber hinaus teilte das Unternehmen mit, dass es möglicherweise weitere Gerichtsbeschlüsse gegen den ehemaligen CEO erwirken wird, um den Gläubigern zu Gute zu kommen. „Während des gesamten Prozesses lag die Priorität der Liquidatoren darin, die Vermögenswerte von 3AC wiederzugewinnen und die Renditen für die Gläubiger zu maximieren.“
Der Aufenthaltsort von Davies ist den Behörden weiterhin unbekannt, obwohl er sich geweigert hat, Vorladungen eines Gerichts in New York zu befolgen. Die Polizei hat Anweisungen zur „sicheren“ Festnahme von Davies erhalten, um seine viermonatige Haftstrafe zu verbüßen.
$3 Mrd. Verlust auf dem Markt
Im Jahr 2022 war 3AC mit einem verwalteten Vermögen von rund 10 Milliarden US-Dollar einer der Top-Krypto-Hedgefonds. Der Zusammenbruch des Hedgefonds wurde weitgehend mit negativen Marktbedingungen in Verbindung gebracht, die durch den Zusammenbruch des Terra-Ökosystems und schlechte Managemententscheidungen ausgelöst wurden.
Im Mai geriet das Duo in Schwierigkeiten, nachdem die Dubai Virtual Assets Regulatory Authority ihre unregulierte Börse OPNX gerügt hatte, nachdem der Hedgefonds zusammengebrochen war. Das Unternehmen hat 2022 Insolvenz angemeldet und seinen Investoren etwa 3 Milliarden US-Dollar schuldet.