Bitcoin-Kurs fällt unter $27.000, während traditionelle Märkte zulegen
Bitcoin [BTC] ist am Mittwoch erstmals seit Beginn des Monats unter $27.000 gefallen. Obwohl die Aktienmärkte seit vier Tagen eine Aufwärtsbewegung verzeichnen und die Anleiherenditen seit drei aufeinanderfolgenden Tagen sinken, konnte dies kein Kaufinteresse für Kryptowährungen wecken.
Bitcoin verzeichnete am Mittwochnachmittag einen Rückgang von 2,5% in den letzten 24 Stunden und entwickelte sich damit schlechter als der CoinDesk Market Index (CMI), der nur einen Rückgang von 1,75% verzeichnete. Unter den großkapitalisierten Kryptowährungen fielen Ripple Labs‘ [XRP], Litecoin [LTC] und der native Token von Polkadot [DOT] um 2%-3%. Ether [ETH] schnitt im Vergleich zu BTC und dem CMI besser ab und sank um 0,7% auf annähernd $1.550.
Der Tag brachte für Kryptowährungsderivate-Händler, die auf steigende Preise mit Long-Positionen gesetzt hatten, Liquidationen in Höhe von $50 Millionen mit sich. Laut CoinGlass-Daten beläuft sich der Anteil von Bitcoin an den Liquidationen auf $22,5 Millionen, was den zweithöchsten Wert in diesem Monat darstellt.
Während die traditionellen Märkte weiterhin Gewinne verzeichnen, legte der Nasdaq um 0,7% und der S&P 500 um 0,4% zu und verzeichneten damit beide einen Gewinnstreifen von vier Tagen in Folge. Die Anleiherenditen verzeichnen ebenfalls einen Gewinn, wobei die 10-jährige US-Treasury-Rendite um 10 Basispunkte auf 4,56% gesunken ist. Am vergangenen Freitag lag sie noch bei 4,80%.
Der US-Produzentenpreisindex (PPI) für September war etwas stärker als erwartet. Die Protokolle des letzten Treffens des Federal Open Market Committee (FOMC) der US-Notenbank zeigten, dass die meisten Mitglieder noch eine weitere Zinserhöhung erwarten, bevor der geldpolitische Straffungszyklus abgeschlossen ist.
Wie wird sich der BTC-Preis entwickeln?
Einige Analysten haben auf die bemerkenswerte Stabilität von BTC in den letzten Wochen trotz fallender US-Aktien und Turbulenzen am Anleihemarkt hingewiesen. Doch dieser Trend scheint nach dem Scheitern der Kryptowährung, die starke Widerstandslinie bei etwa $28.000 zu überwinden, zu erlahmen. Diese Linie wird durch den Schnittpunkt des 200-Tage- und 200-Wochen-Durchschnitts gebildet.
Der beliebte Händler XO hat in einem Tweet darauf hingewiesen, dass die Erzählungen für Bitcoin nun bärisch werden könnten, da Inhaber von Spot-Positionen aus Angst vor weiteren Preisrückgängen ihre Positionen auflösen werden. Er weist auf einen möglichen Rückgang unter $25.000 hin.
Caleb Franzen, Gründer von Cubic Analytics, stellte fest, dass Bitcoin den Aufwärtstrend seit der Erholung von $25.000 nach unten gebrochen hat und nun möglicherweise niedrigere Niveaus testen wird.
Er sagte, dass BTC möglicherweise Unterstützung am oberen Rand des Abwärtstrends von diesem Sommer finden könnte. Andernfalls könnte es weiter auf $24.000-$25.000 fallen.
Trotz eines potenziellen kurzfristigen Rückgangs könnte Bitcoin langfristig höhere Preise erreichen. Der Milliardär und Investor Paul Tudor Jones sagte in einem CNBC-Interview, dass er aufgrund der Kombination aus umfangreichen geopolitischen Risiken und steigenden US-Schuldenständen und Zinszahlungen Gold und Bitcoin bevorzugt.
Häufig gestellte Fragen
1. Wie viel ist Bitcoin in den letzten 24 Stunden gefallen?
Bitcoin ist in den letzten 24 Stunden um 2,5% gefallen.
2. Welche anderen Kryptowährungen haben einen ähnlichen Rückgang verzeichnet wie Bitcoin?
Ripple [XRP], Litecoin [LTC] und der native Token von Polkadot [DOT] sind um 2%-3% gefallen, ähnlich wie Bitcoin.
3. Wie viel haben die Bitcoin-Liquidationen durch Kryptowährungsderivate-Händler betragen?
Die Liquidationen von Bitcoin durch Kryptowährungsderivate-Händler betrugen $22,5 Millionen, was den zweithöchsten Wert in diesem Monat darstellt.
4. Wie haben sich die traditionellen Märkte im Vergleich zu Bitcoin entwickelt?
Die traditionellen Märkte, repräsentiert durch den Nasdaq und den S&P 500, haben in den letzten vier Tagen Gewinne verzeichnet. Bitcoin hingegen ist gefallen.
5. Welche Aussagen gibt es zur zukünftigen Preisentwicklung von Bitcoin?
Einige Analysten weisen auf eine potenzielle bärische Kursentwicklung hin und erwarten einen Rückgang auf unter $25.000. Allerdings gibt es auch bullishere Prognosen, die langfristig höhere Preise für Bitcoin erwarten.