MetaCene: Das nächste Generation Blockchain-MMORPG
MetaCene, das lang ersehnte Blockchain-Massen-Mehrspieler-Onlinespiel (MMORPG) aus China, wurde seit fast zwei Jahren und mit fünf Millionen Dollar entwickelt und steht möglicherweise kurz vor der Veröffentlichung.
Das neue Spielerlebnis bei MetaCene
Laut dem Team hinter dem Spiel baut MetaCene eine „Heimat für Massenspieler“. Es wird die Benutzer in eine postapokalyptische Gesellschaft führen, in der Überlebende mit sechs primären Spiel-Non-Fungible-Token (NFT)-Typen interagieren, um „Zivilisationen neu zu definieren“.
Das Spiel setzt auf spielerzentrierte Unterhaltung, Governance und Kreation durch seine Technologie-Infrastrukturen, dezentralisierte autonom verwaltete soziale Gilden (DAO) und In-Game-Editoren.
„Indem wir die wahre Essenz von Web3 erfassen, überwinden wir das Gewöhnliche, indem wir die AAA-Ambitionen des Web2-Spiels nahtlos mit den revolutionären Technologien der künstlichen Intelligenz und Blockchain kombinieren“, so das Team.
Der Zeitplan und die Roadmap
Gemäß dem Zeitplan plant das Team, im dritten Quartal dieses Jahres den zweiten Alpha-Test durchzuführen und die Hauptblockchain (Mainnet) zu starten. Im vierten Quartal wird die kommerzielle Version 1.0 veröffentlicht, gefolgt von Version 2.0 im Jahr 2024.
Laut Bloomberg suchen Investoren und Cryptospiel-Entwickler nach Möglichkeiten, ein Spiel zu entwickeln, „das nicht wie ein Gefäß für fragwürdige Finanzspekulationen aussieht“.
Der Schöpfer Alan Tan merkt an: „Die Vorstellung war, dass Gamefi-Spieler nur wegen des Geldes dabei waren, nicht wegen des Spaßes. Aber das lag nur daran, dass die Entwickler sich auf das ‚Fi‘ und nicht das ‚Game‘ konzentriert haben“.
MetaCene hat noch einen langen Weg vor sich, aber die erste Resonanz zeigt, dass ein solides Spiel mit einem Krypto-Element besser ist als eine Kryptowirtschaft mit einem angehängten Spiel.
Gründungsgeschichte und Finanzierung
MetaCene wurde im Oktober 2021 von erfahreneren Spielentwicklern gegründet, die mehr als zwei Jahrzehnte Branchenerfahrung bei Shanda Games, Blizzard, Perfect World und anderen Unternehmen gesammelt haben. Das Team, unter der Leitung von Alan Tan, besteht aus Cary Chen, Lion Cheung, Owen Fung und Last Chan.
Im August kündigte MetaCene seinen Alpha-Test als zeitlich begrenztes Event an, um Spielern die Erkundung der drei Hauptbereiche der Spielwelt, das Kennenlernen anderer Spieler, die Bildung von Gilden, das Absolvieren von Quests und das Sammeln von Belohnungen zu ermöglichen.
Während des Tests beteiligten sich rund 90% der 2.961 Spieler am Player-vs-Player-Kampf (PVP), so das Team. Insgesamt wurden 461.916 Minuten gespielt, Transaktionen im Wert von 6.166 US-Dollar durchgeführt und 1.225 neue Adressen erstellt.
Das Spiel ist kostenlos, aber einige Elemente können wie „Cash-Grabs“ wirken, wie Bloomberg bemerkt. Außerdem verdient das Unternehmen an jeder Kryptotransaktion zwischen Spielern mit.
MetaCene plant, zusätzliche 8 Millionen US-Dollar von Risikokapitalgebern zur Unterstützung der Entwicklung aufzunehmen.
Die Suche nach Spielbotschaftern
Das Unternehmen sucht derzeit nach Spielbotschaftern.
Im August hat das Team den Start seines interaktiven User-Engagement-Systems „Metropolis Sentry“ angekündigt. Damit können Spieler Aufgaben erledigen und Belohnungen wie In-Game-Ausrüstungen und NFTs verdienen, die in der offiziellen Spielversion eingelöst werden können.
Die Währung wird durch das Schürfen von Kristallen verdient und kann auch ohne aktive Beteiligung der Spieler generiert werden.
Weitere Informationen:
- NFL und Mythical Games stellen NFL Rivals vor: Das erste von Web3 angetriebene NFL-Spiel
- FarmVille-Erfinder Zynga bringt Ethereum-NFT-Spiel ‚Sugartown‘ heraus