Bitcoin (BTC)Dogecoin (DOGE)Ethereum (ETH)

Bitcoin kämpft mit geopolitischen Unruhen: Während Ether ein siebenmonatiges Tief erreicht, fällt Bitcoin um 3,45%. Weitere Zinserhöhung droht.

Bitcoin fällt um 3,45% in einer Woche, Ether auf Siebenmonatstief

Bitcoin verzeichnete in der Woche vom 6. bis 13. Oktober einen Rückgang von 3,45%, während Ether ein Siebenmonatstief von 1.524 US-Dollar erreichte. Der Kryptomarkt steht unter Druck durch wachsende geopolitische Bedenken, den laufenden Prozess gegen Sam-Bankman Fried und die drohende Möglichkeit einer weiteren Zinserhöhung.

Bitcoin-Stabilität aufgrund geopolitischer Unruhen getestet

Bitcoin stieg in den letzten 24 Stunden bis 18:00 Uhr in Hongkong um 0,01% auf 26.745 US-Dollar und erreichte damit den Tag, an dem die USA ihre September-Inflationsdaten bekanntgaben. Die weltweit erste Kryptowährung fiel in der vergangenen Woche um 3,45%.

„Bitcoin versucht, sich oberhalb des Niveaus von 26.800 US-Dollar zu konsolidieren, nachdem es alle Gewinne, die im Oktober erzielt wurden, verloren hat und auf 26.521 US-Dollar gefallen ist“, sagte Samer Hasn, Marktanalyst beim in Australien ansässigen Vermögensmakler XS.com, in einer schriftlichen Stellungnahme.

Der Verbraucherpreisindex (CPI) stieg gegenüber dem Vormonat um 0,4% und gegenüber dem Vorjahr um 3,7%. Dies entspricht dem Wert im August und liegt leicht über den Erwartungen von 3,6%. Der CPI-Wert stärkt die Wetten darauf, dass die Federal Reserve bei ihrer nächsten Zinssatzentscheidung am Halloween-Tag ihren Leitzins unverändert lassen wird.

Das CME FedWatch-Tool prognostiziert eine Wahrscheinlichkeit von 90,3%, dass die Zinssätze unverändert bleiben, im Vergleich zu 72,9% vor einer Woche. Aber Nigel Green, CEO des Vermögensverwalters deVere Group, sagte, dass die Fed wahrscheinlich bei ihrem Treffen am 31. Oktober eine weitere Leitzinserhöhung vornehmen werde.

„Die Fed wird sich der wachsenden Unsicherheit über die Entwicklung der größten Volkswirtschaft der Welt und den Risiken einer zu restriktiven Geldpolitik bewusst sein – insbesondere in Zeiten wachsender geopolitischer Unsicherheit -, aber gleichzeitig einer Überheblichkeit im fortwährenden Kampf gegen die Inflation entgegenwirken wollen.“

Am vergangenen Wochenende kam es zu erhöhten geopolitischen Spannungen, als Israel am Samstag Krieg gegen die Hamas erklärte, was israelische Kryptounternehmen veranlasste, am Montag Crypto Aid Israel ins Leben zu rufen, einen humanitären Kryptofonds für Kriegsopfer, die Hilfe benötigen.

Die Geschichte geht weiter: Bitcoin ist seit letztem Freitag von 28.141 US-Dollar auf ein Tief von 26.594 US-Dollar am Mittwoch gefallen.

„Diese Rückgänge auf dem Kryptowährungsmarkt kommen vor dem Hintergrund der vorherrschenden negativen Stimmung, mit der fortgesetzten Dominanz von regulatorischen Bedenken rund um diesen Markt, in Abwesenheit von grundsätzlich positiven Entwicklungen, die das Vertrauen der Investoren wiederherstellen könnten“, schrieb Hasn.

Ethereum: Top-Alternative zu Bitcoin

Ether, die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, fiel am Donnerstag auf ein Siebenmonatstief von 1.524 US-Dollar, dem Preisniveau zuletzt im März gesehen, so die Daten von CoinMarketCap. Die Münze fiel in der letzten Woche um 5,59% auf 1.543 US-Dollar.

Trotz seiner schlechten Performance ergab eine kürzlich durchgeführte Studie des Marketplace Fairness, dass Ether die beliebteste Alternative zu Bitcoin im Jahr 2023 war und weltweit über 3,26 Millionen monatliche Suchanfragen verzeichnete, gefolgt von Dogecoin mit 1,65 Millionen monatlichen Suchanfragen.

„Ethereums Fähigkeit, Nutzer und Aktivitäten in ökonomischen Wert umzuwandeln, erzeugt weiterhin Netzwerkeffekte, die in Zukunft viele alternative Layer-1-Blockchains obsolet machen könnten“, schrieb Jamie Coutts, Senior Market Structure Analyst bei Bloomberg Intelligence, in einer Forschungsnotiz, die Forkast vorliegt.

Ethereum erzielte im dritten Quartal 2023 durchschnittlich 4,8 Millionen US-Dollar an täglichen Gebühren, was 57% der durchschnittlichen täglichen Gebühren aus allen Smart-Contract-Blockchains entspricht.

„Während neue L2s auf Bitcoin sein Potenzial ausschöpfen könnten, bleibt Ethereums Position als Nummer eins in der Welt der Smart-Contract-Blockchains unbestritten“, schrieb Coutts.

Forkast 500 erreicht neues Allzeittief; Polygon schlägt ApeChain vor

Der Forkast 500 NFT Index fiel in der Woche vom 6. bis 13. September um 4,02% auf 1.841,15 Punkte. Der Index erreichte am Freitag ein neues Allzeittief von 1.810,25 Punkten.

Das wöchentliche Volumen von nicht fungiblen Token (NFTs) bei Ethereum sank um 6,1% auf 32,44 Millionen US-Dollar, gestützt durch einen Anstieg von 5.672% bei den Verkäufen der Cryptoadz-Kollektion, die dem Netzwerk 1,67 Millionen US-Dollar einbrachte.

Allerdings erlitten etablierte NFT-Kollektionen Verluste. Die wöchentlichen Verkäufe des Bored Ape Yacht Clubs fielen um 23,6% auf 3,36 Millionen US-Dollar, während die Verkäufe von CryptoPunks um 51,7% auf 1,43 Millionen US-Dollar zurückgingen, so CryptoSlam.

Die Produktion von NFTs auf Ethereum, also der Wert der Primärverkäufe, die durch das Erstellen von NFTs generiert wurden, fiel im September auf einen neuen Tiefstand von 17,55 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von 12,4% gegenüber den 20,05 Millionen US-Dollar im August, so Daten von Forkast Labs.

„Während der weltweite NFT-Verkauf weiterhin sinkt und neue Tiefstände erreicht, erleben wir eigentlich ziemlich bedeutende Meilensteine bei NFTs“, sagte Yehudah Petscher, NFT-Stratege bei Forkast Labs.

„Das Museum of Modern Art hat in dieser Woche sein erstes NFT erworben, als es Refik Anadols ‚Unsupervised – Machine Learning‘ in seine ständige Sammlung aufgenommen hat.“

In dieser Woche schlug Polygon-Mitbegründer Sandeep Nailwal vor, dass ApeCoin DAO die Entwicklertools von Polygon nutzen solle, um „ApeChain“ auf Ethereum zu entwickeln, eine Layer-2-Lösung für das Spiele-Ökosystem von Yuga Labs.

Nächste Woche: Kann Bitcoin die 27.000 US-Dollar zurückerobern?

Investoren werden sich nächste Woche auf Reden von Mitgliedern der Federal Reserve freuen, darunter der Präsident der Federal Reserve Bank of Philadelphia Patrick Harker, die Gouverneurin des Federal Reserve-Systems Lisa D. Cook und die Präsidentin der Federal Reserve Bank of Dallas Lorie K. Logan. Federal Reserve-Vorsitzender Jerome Powell wird ebenfalls nächsten Donnerstag beim Wirtschaftsclub New York Luncheon sprechen.

Die offizielle Kryptowährung des Bored Ape Yacht Club-Ökosystems, ApeCoin, wird am 17. Oktober 15,6 Millionen APE-Token freigeben, im Wert von rund 16,43 Millionen US-Dollar. Dies entspricht 4,23% der im Umlauf befindlichen ApeCoin-Menge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"