Hashdex plant Einführung eines Ethereum ETF mit Nasdaq
Die brasilianische Investmentfirma Hashdex plant, einen Ethereum Exchange Traded Fund (ETF) in Zusammenarbeit mit der Nasdaq auf den Markt zu bringen. Dieser ETF, mit dem Namen Hashdex Nasdaq Ethereum ETF, soll sowohl Futures-Kontrakte als auch Spot-Ethereum halten.
Die Nasdaq hat eine Bewerbung bei der Securities and Exchange Commission eingereicht, um den ETF zu listen. Der ETF soll in Futures-Kontrakte investieren, die an der Chicago Mercantile Exchange gelistet sind.
Laut dem Antrag diversifiziert der ETF durch den Besitz von Ether-Futures-Kontrakten und Spot-Ethereum seine Abhängigkeit vom Spotmarkt und mindert damit Bedenken hinsichtlich potenzieller Manipulationen auf nicht regulierten Ethereum-Spot-Börsen.
Hashdex Chief Investment Officer Samir Kerbage schrieb in einem Blogbeitrag, dass es aufgrund der Weiterentwicklung der Investmentthese von Ethereum und der zunehmenden Nachfrage nach regulierten Anlageprodukten wie ETFs, die auf Ethereum zugreifen können, einen verstärkten Bedarf gibt.
Einzigartige Struktur für Spot- und Futures-Ethereum-ETF
Der vorgeschlagene ETF ist auch deshalb einzigartig, weil er als erster Fonds Ether-Futures im Rahmen des 1933 Securities Act strukturiert, im Gegensatz zum 1940 Investment Act, unter dem konkurrierende Fonds angemeldet wurden. Während es ETFs nach dem 1940 Investment Act erlaubt ist, in Wertpapiere zu investieren, können ETFs nach dem 1933 Act in Rohstoffe investieren.
Das Fondsmanagement würde von Toroso Investments übernommen werden.
Die Einreichung erfolgt zu einer Zeit, in der viele Unternehmen den ersten Zugriff auf Kryptowährungsanleger und die Überzeugung der Securities and Exchange Commission suchen, dass solche Fonds sichere Anlageinstrumente sind.
Hashdex hatte im August beantragt, ihren Bitcoin-Futures-ETF in einen Bitcoin-Spot-Fonds umzuwandeln. Während die SEC ETFs genehmigt, die Bitcoin-Futures-Kontrakte verfolgen, hat sie bisher über 30 Anträge für einen ETF, der Bitcoin-Spot verfolgt, abgelehnt.
Auch andere Vermögensverwalter wie Bitwise Asset Management und Valkyrie Investments haben Anträge für Ether-Futures-ETFs gestellt, nachdem Berichte aufgetaucht waren, dass die SEC sich für die Idee interessiert, einen Ether-Futures-Fonds zu prüfen. Um die Fonds genehmigen zu können, müsste die SEC ausdrücklich festlegen, ob Ether als Wertpapier oder Rohstoff betrachtet wird.
Am 6. September meldeten Ark Investment Management LLC und das Handelsunternehmen für Kryptowährungsprodukte 21Shares den ersten Spot-Ethereum-Fonds an.
Dieser Artikel wurde ursprünglich auf etf.com veröffentlicht.