Die Rolle von Sam Bankman-Fried in der Kryptoindustrie
Heute beginnt der Prozess gegen Sam Bankman-Fried, was bereits als einer der bedeutendsten Tage in der Geschichte der Kryptoindustrie angesehen werden kann. Obwohl noch nichts wirklich Wichtiges auf dem Zeugenstand passiert ist. Der Grund, warum dieser Prozess eines einzelnen Mannes für die Branche so wichtig ist, ist einfach: SBF, wie er manchmal genannt wurde, wurde zum Symbol für alles, was bei Krypto schief läuft. Und es gibt viel zu bedauern.
Aber es wäre ein Fehler zu sagen, dass Bankman-Fried die Kryptoindustrie in einer Nussschale repräsentiert oder ein Beispiel für die unvermeidbaren Gefahren und Überschreitungen dieser weitgehend unregulierten Branche ist, wie es der Krypto-Reporter David Yaffe-Bellany in einem kürzlich mitveröffentlichten Artikel der New York Times andeutet: Krypto steht vor einer Abrechnung, wenn SBF vor Gericht steht.
Per NYT: „Es handelt sich um einen Betrug, der durch Krypto ermöglicht und enorm verstärkt wurde, und zwar durch die einzigartigen Aspekte von Krypto“, sagte Lee Reiners, ein Krypto-Experte, der an der Duke Law School lehrt. „In einem anderen Kontext wäre das nicht möglich gewesen.“
Das ist eine seltsame Idee in einer Geschichte, die größtenteils nur eine Zusammenfassung von SBF’s bisherigem Weg durch das Rechtssystem war, aber es ist wahrscheinlich eine weit verbreitete Meinung. Zum Glück kann diese Aussage leicht von jemandem widerlegt werden, der die Situation bei FTX besser versteht als jeder andere, nämlich CEO und Restrukturierungsexperte John J. Ray, der SBF’s angeblichen Diebstahl von 8 Milliarden Dollar als „altmodischen Unterschlagung“ bezeichnete.
Krypto verleiht der Situation einen Hauch von Neuheit, den Eindruck, dass dies ein Verbrechen ist, das nur in der modernen Zeit möglich ist, aber die Situation ist ziemlich einfach. SBF wird beschuldigt, Geld genommen zu haben, das seinen Kunden gehörte, und es für Luxusimmobilien, Geschenke für Mama und Papa und veganen Käse ausgegeben zu haben. Und seine Verteidigung ist genauso klassisch: Meine Freundin hat meine finanziellen Probleme verursacht, meine Anwälte lügen und „Hoppala“.
Aber die Idee, dass Krypto einzigartig in der Lage ist, ein Verbrechen dieser Größenordnung zu verursachen, ist es wert, darüber nachzudenken. Krypto steht mit SBF vor Gericht, ob zum Besseren oder zum Schlechteren, und spielte eine entscheidende Rolle in seinem Aufstieg und Fall. Aber ist Sam Bankman-Fried ein fairer Vertreter für eine Bewegung (sozusagen), die sich über Branchen, Interessen und den Globus erstreckt und genauso viele potenzielle „Anwendungsfälle“ hat wie die Dollar in Ihrer Tasche?
Nun, es ist wahr, dass SBF genauso gut ein Symbol ist wie jeder andere für „den ungebremsten Hochmut und die zwielichtigen Geschäftspraktiken“, die die Branche durchdringen. Aber eine zentralisierte Börse, die hauptsächlich durch den Kauf von politischem Einfluss gewachsen ist, entspricht nicht gerade der Vision, die Satoshi Nakamoto für Bitcoin hatte. Ist dies ein Fall von „kein echter Schotte“, bei dem „echtes Krypto“ nie ausprobiert wurde, oder „Affiliate-Marketing“, eine parasitäre Art des Brandings, bei dem schlechte Produkte durch die Assoziation mit etwas Besserem verkauft werden?
Leider wird die Begründung für Reiners‘ kühne Behauptung, dass SBF ohne Krypto nicht möglich gewesen wäre, nicht gegeben, falls sie überhaupt gegeben wurde. Wenn ich für ihn spreche (ich werde mein Bestes geben), ist es mehr als gerechtfertigt zu sagen, dass teilweise pseudonyme, globale Geldscheinautomaten, die jeder einschalten kann, Missbrauch ermöglichen. Tatsächlich wird Krypto aus dem gleichen Grund missbraucht, aus dem es genutzt wird: Es handelt sich um undiskernierende Werkzeuge, die nicht wissen müssen, wer sie benutzt und warum.
Und das ist die Hauptinnovation hinter Krypto: digitales Geld, das ähnliche Garantien für Privatsphäre, Eigentum und Fungibilität bietet wie Bargeld. Daher der ursprüngliche Slogan von Bitcoin: digitales Bargeld. (Diejenigen, die tiefer in den Krypto-Kaninchenbau gehen, könnten Vorteile wie die Stärkung der Menschen, Vermögen wie nie zuvor zu übertragen und zu halten, das Entkräften des Monopols des westfälischen Nationalstaats über Geld und das, was Armut, Krieg und soziale Unruhen verhindern wird, hinzufügen… wenn es nur weit verbreitet angenommen würde.)
In gewisser Hinsicht lautet die Frage also: Könnte ein Reich von SBF-Größe über Bargeld oder das herkömmliche Finanzsystem betrieben werden? Ich denke, die Existenz des Sinaloa-Drogenkartells würde dies belegen, auch wenn einige Kartellmitglieder offenbar Ethereum für Geldtransfers verwenden.
Siehe auch: Wie groß ist die Krypto-Kriminalität wirklich?
Und auf der anderen Seite: Fördert Krypto, insbesondere das Internet, Kriminalität? Wie der Ransomware-Experte und ehemalige Hacker Marcus Hutchins einmal zu mir sagte: Ransomware existierte schon vor Krypto und wird auch existieren, wenn jeder Bitcoin-Knotenpunkt heruntergefahren wird. Interpretieren Sie das wie Sie wollen, aber es scheint wahrscheinlich zu sein, dass, wenn es Verbrechen zu begehen gibt, Geld zur Finanzierung gefunden wird.
Hat überhaupt jemand daran gedacht, dass die Internetkriminalität wächst, weil das Internet selbst wächst? Das erklärt zwar nicht illegale Wertpapierangebote oder Rug Pulls, könnte aber erklären, warum Krypto überhaupt für kriminelle Aktivitäten genutzt wird, da unveränderliche, öffentliche Hauptbücher im Allgemeinen etwas sind, das Kriminelle vermeiden würden.
Das alles soll nicht die Rolle von Krypto in SBF’s Geschichte herunterspielen, sondern nur die Idee komplizieren, dass es das einzige Mittel war, um dieses Ziel zu erreichen. Es wäre schließlich unaufrichtig zu behaupten, dass Krypto eine „revolutionäre Technologie“ ist, aber die negativen Auswirkungen nicht anzuerkennen.
Weitere „einzigartige Aspekte“ von Krypto, die Reiners in Betracht ziehen könnte, sind sozialer Natur, wie die Norm, dass Insider einen Teil der von ihnen gestarteten Projekte erhalten – auch hier ist Missbrauch vorprogrammiert (im Gegensatz zum „fairen Start“ von Bitcoin, der von Satoshi Nakamoto organisiert wurde). Bankman-Fried zum Beispiel kontrollierte im Wesentlichen die Verteilung des Exchange-Tokens FTT, das er zur Unterstützung von Krediten verwendete und seinen Hedgefonds Alameda Research bis zum Anschlag ausnutzte.
Auch fördert die Kryptokultur nicht nur Verbrechen, sondern unterstützt sie auch. Diebstähle sind zu erwarten, sie treffen sowohl die Höher- als auch die Minderbemittelten, und Hacks sind ein Geschäftskosten. Es ist bekannt, dass schlechte Akteure ein angemessener Preis sind, um finanzielle Privatsphäre und persönliche Souveränität zu erlangen. Oftmals genießen die Menschen das Gefühl der Gesetzlosigkeit, die Idee, dass dieser Teil ihres Lebens von niemandem vermittelt wird, zusammen mit den damit verbundenen Verantwortlichkeiten.
Bankman-Fried setzte auf all dies beim Aufbau seines Imperiums sowie auf das vielleicht grundlegendste „Meme“ (im klassischen dawkinschen Sinne) in Krypto: Alles kann einen Wert haben, wenn genug Menschen sagen, dass es einen hat. Nennen Sie diese Kraft FOMO, Spekulation oder „Zahl steigt“, „Technologie“, aber es ist der Hauptgrund, warum Kryptopreise nach oben gehen (wenn sie es tun) und warum etwas wie ein CryptoDickButt NFT überhaupt einen Preis haben kann.
Diese funktionierende Traummaschine ist der Grund, warum es so viele Krypto-Figuren wie SBF gibt, die die Wünsche, Forderungen und ja, Illusionen der Masse artikulieren und hoffentlich verdaulich genug machen, damit der nächste große Dummkopf mit einsteigt und gleichzeitig den Menschen versichert wird, dass sie mit dem klugen Geld wetten (Schauen Sie ihn an, auf der Bühne mit Bill Clinton: Er hat meine Interessen im Sinn.)
All dies klingt vielleicht wie eine ziemlich negative Sicht auf Krypto und die umgebende Gemeinschaft (und das in einem Artikel, der eigentlich eine Verteidigung sein sollte). Aber, nochmals, argumentativ betrachtet ist nichts davon ausschließlich auf Krypto beschränkt. Die technologischen Innovationen in der Blockchain sind wie überall technologische Innovationen und er